Schmutzki
Gorilladisco

Schmutzki
Gorilladisco
21.10.2015
20:30 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr
Eintritt: VVK: 13,- AK: 16,-

Schmutzki / »BÄM!« 05.06.2015
Man stelle sich vor, man ist 29 und nicht ganz sicher: Ist man jetzt Rockstar oder nur ein
Loser? Die Wimpern zucken noch ein bisschen, denn man hat diesen Plattenvertrag
unterschrieben, den ach so tollen Job hingeschmissen und sich mal eben so auf Hartz 4-
Niveau heruntergestuft. [Dummerweise fühlt sich das Ganze unheimlich gut an.] Also
schreibt man die Platte, die man schon immer machen wollte. Geht auf die Tour, die man
schon immer spielen wollte. Und genießt diese neue Freiheit, die eigentlich keine ist. Denn
man war noch nie so gefangen von diesem Traum, den man schon immer geträumt hat.
Denn das ist die Chance. Die Entscheidung. Der vielleicht größte Fehler? Drauf geschissen.
Das ist BÄM!
Also erst mal feiern. MEINE PARTY. Nur mit den geilsten Leuten, versteht sich natürlich.
[Glaubste nich? Komm zum Konzert!] Okay, Stuttgart ist vielleicht nicht das kulturelle
Epizentrum der Republik. Aber vielleicht hat genau dieser Umstand dazu geführt, dass
Schmutzki aus Stuttgart, bzw. Stuttgart aus Schmutzki gerade explodiert. Dem Mob sei
Dank! YEAH, YEAH!
Nur doof wenn man dann gesagt bekommt: „Ey, ihr seid doch gar keine richtige
Punkband… Bei euch geht’s doch nur ums Feiern!“ [Den Exkurs, was Punk ist und was
nicht, sparen wir uns jetzt mal.] Hier ist wohl eine Abreibung fällig? BÄM! Damit wäre das
wohl geklärt… POSITIVE BRUTALITY! Was das heißt? Man lässt sich nicht einschüchtern!
Man ist einer von den Guten! Man ist einer von uns!
Noch viel leichter als in Gut und Böse scheint man unsere Welt in Gewinner und Verlierer
einteilen zu können. Denn am Ende des Tages ist doch das Wichtigste, sich trotz Burn-
Out, Depression und vorzeitiger Alterung wie ein echter Gewinner zu fühlen! Oder?
[Achtung: Überraschung!] Bei Schmutzki sieht man das anders. Alle wollen siegen? Wir
wollen fliegen! Und das gerne auch mal auf die Fresse! Um wieder aufzustehen. Und noch
mal zu fliegen. Wie beim RODEO.
Sollte man zwischendurch aber mal Zweifel an dieser Philosophie bekommen, hat man bei
Schmutzki schon das Patentrezept parat: DIE KUNST DER VERDRÄNGUNG. [Endlich!]
Eine einfache, aber wirkungsvolle Strategie um den anstrengenden Alltag zu bewältigen
und sich vor einschlägigen Zivilisationskrankheiten zu schützen. Sie fragen wie das geht?