Trash Theater Bielefeld
"Das Lehrerzimmer"
Pilotfolge

25.03.2018
19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: VVK: 8,- (ermässigt 5,-) AK: 10,-

Inhaltsangabe der Pilotfolge:
Über die Gesamtschule Linnemannstöns sind die wildesten Gerüchte im Umlauf, doch das Kollegium hält dicht. Nun ist die Schulaufsicht dahinter
gekommen, dass an der Schule etwas nicht stimmen kann und stellt den Schulrat Dr. Poul Seidel ab, um dort nach dem Rechten zu sehen. Dr. Seidel trifft am letzten Schultag der Abiklassen ein, die gerade ihren Abigag feiern. Entsprechend turbulent geht es in der Schule zu. Doch das ist nicht alles, da ist der Quereinsteiger Till Hermreck, der seinen ersten Schultag als Lehrer antritt. Hermreck lernt die Schule von allen Seiten kennen.

Hintergrund zum Trashtheater Bielefeld:
Das Trash Theater Bielefeld kroch im Jahre des Herren anno 2012 aus der Tonne. Beim Trash Theater Bielefeld handelt es sich um eine vielköpfige Laientheatergruppe, die eigene Stücke probt und aufführt oder Werke anderer Autoren in freier Bearbeitung bearbeitet. So lautet es zumindest offiziell.
Tatsächlich handelt es sich beim Trash Theater Bielefeld um ein Dilettanten-Theater. Dilettantismus ist der Kern des Trash Theater, bei dem es weder ein fertig ausgearbeitetes Skript, noch geschliffene Dialoge, noch geschulte Schauspieler_innen, noch ein professionelles Bühnenbild, noch eine professionelle Regie oder dergleichen gibt. An die Stelle solcher ordnender und/oder vielleicht auch manchen beruhigenden Voraussetzungen tritt Raum für Freiheit, Improvisation, künstlerisches Chaos und die Unfertigkeit des Lebendigen. Das mag manchem beunruhigend erscheinen und es beunruhigt die Gruppe in der Tat auch. Doch auf diese Weise vermag das Trash Theater Bielefeld ein authentisches Theater zu kreieren, dass eines doppelten Blickes bedarf, um seine Wunder zu entdecken: der Blick auf das Stück und der Blick auf die Akteur_innen auf, vor, unter, hinter und neben der Bühne. Sie alle, wie überhaupt die Stücke des Trash Theater überhaupt, operieren ohne Netz und doppelten Boden. Jede Blamage ist echt und jeder gelungene Gag purer Zufall. Somit bietet das Trash Theater Bielefeld ein einzigartiges multidilettantisches Erlebnisparadigma mit dem Mut zum Scheitern.

Das Trash Theater Bielefeld ist bei facebook: https://www.facebook.com/trashtheaterbielefeld/

Siehe auch die Homepage, die allerdings noch im Aufbau ist: http://www.trashtheater-bielefeld.de/