Von Weiden
(ex-Crystal Pasture)
Dieselknecht

Von Weiden
Dieselknecht
03.03.2017
20.30 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr
Eintritt: VVK: 12,- zzgl. Geb.

Sie waren „Crystal Pasture“ und werden nun „VON WEIDEN“ bleiben. Alles Neu und doch beim Alten? Vielleicht! Nach 6Jahren, 2 Alben, 1 DVD und vielen Konzerten ist es jedenfalls an der Zeit etwas neues zu wagen. Soll ja auch spannend bleiben. So erscheint nun das erste Album unter neuer Flagge.

Die Band „VON WEIDEN“ das Album „Ruf der Provinz“.

 

VON WEIDEN

Wenige Takte genügen, und schon verrät sich die Herkunft dieser Vielköpfigen Kapelle. VON WEIDEN erwecken Bilder einer provinziellen Szenerie zum leben und liefern so den Soundtrack zum Landleben.

Vor Spielfreude strotzend und weltoffen aber immer fest zu Haus verwurzelt, spielen sie mit ländlichen Klischees ohne ihre Parolen zu nostalgischen Plattitüden verkommen zu lassen.

Was auf der Bühne passiert ist hoch ansteckend und tanzbar. Die Dame und ihre Herren aus dem idylischen Ostwestfalen wollen mit dir schwelgen, tanzen, trinken, singen und ausflippen.

Das klingt mal frisch wie Barfuss über die Wiese, mal schroff wie ranzige Stiefel auf Schotter. Von Polka über Rock n` Roll, vom Gossenblues bis hin zum Lied.

Nennt man es jetzt „Neue deutsche Folkmusik“? Oder öffnet die nächste viel zu kleine Schublade? Egal! Denn das Streich-, Saiten-, Klopf-, Drück- und Blaswerkzeug wird ausprobiert und kombiniert das es eine wahre Freude ist.

Sie treibens bunt, erklären sich zu Raritäten, schmeißen Partys in den kleinsten Spelunken und auf korngetränten Dorffesten.

Seien es Lieder vom Gehen und Bleiben, den besten Kumpanen, über die geliebte Mofa oder den letzten Marsch. Hemdsärmeligkeit und Süffisanz sind allgegenwärtig ohne die Texte in die Albernheit plumpsen zulassen.

Hier hört man ihren Ruf aus jedem Wort und jeder Note.

Den „RUF DER PROVINZ!“

 

 

Die obligatorische Plattentaufe findet am 3.3.17 im Forum in Bielefeld statt. Den Abend eröffnen werden die Dortmunder Jungs von „Dieselknecht“ mit ihrem

grandiosen Krautabilly und anschließend darf bei der „Slivovica Party“ weiter getanzt werden. Karten gibts zum Preis von 15,- an der Abendkasse oder an allen bekannten VVK-Stellen.