Christian Steiffen

Christian Steiffen
28.04.2016
20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Tickets: Konticket

Grosse Melodien, Hymnen gar opulent und doch so zart. Getragen von dieser einzigartigen sanft weich unddoch so kraftvoll und bisweilen rauhen Stimme. Untermalt von den stimmigen Arrangements des Haseland Orchesters. Hier wächst ein Steiffen über sich hinaus. Erselbst sagt auf die für ihn so berühmte schüchterne und zurückhaltende Art: Dies ist mein bestes Album seit Arbeiter derLiebe!ì Und recht hat er! Aufseinem 2. Studioalbum wirkt der Arbeiter der Liebe reifer, nachdenklicher,hinterfragt Beziehung, seziert Persönlichkeitsstrukturen und beschreibt dabeiTypen und Situationen, die wir alle kennen. Und zwar so klar und präzise, dasser sich damit ungefragt auf eine Stufe mit Goethe, Nietzsche oder Heine stellt.Ist hier vielleicht der größte Philosoph des 21. Jahrhunderts am Werk? Wahrscheinlich nicht. Aber er kennt die Menschen und spricht ihre Sprache. Und dabei ist die durchgehend eingängige und schnörkellose Musik durchaus gewollt,denn so schrauben sich die komplexen Botschaften noch unmerklicher ins Unterbewusstsein und können dort ungestört ihre unbändige Kraft entfalten. ImTitelsong Ferien vom Rock’n’Roll blickt der mittlerweile über 30 jährige auf seine 25 jährige Erfahrung in Sachen Sexualität, Alkohol und Drogen zurück. Am Ende fordert er dann aber dochvehement ein letztes berauschendes Fest. Das Duett Du und Ich mit der Mezzosopranistin Eva Schneidereit setzt neue Maßstäbe an das, was Duette können können, und steigert sich in ungeahnte Hˆhen. Liebesliederwie etwa Nur mit ihr allein und Wunderbar macht ihm so schnell keiner nach und das ist auch gut so. Mit Vielzu heiss geht es dann aber doch einmal zurück zum Discofuchs der 70erJahre. Ob Christian wirklich Die dicksten Eier der Welt hat, bedarf wohl noch einer genauen überprüfung, ist aberhier wohl eher metaphorisch gemeint. Produziertund arrangiert wurde das Ganze auch dieses mal wieder in enger Zusammenarbeitmit Dr. Martin Haseland und dem Haseland Orchester. DassChristian auch live ein Erlebnis ist, hat er schon längst unter Beweisgestellt, und so lockt er eine stetig steigende Zuschauerzahl in seineKonzerte. Die Christianisierung des Abendlandes schreitet voran und ist wohlnicht mehr aufzuhalten, denn an Christian Steiffen scheiden sich die Geister.Die einen lieben und verehren ihn, die anderen vergöttern ihn schlichtweg. Der Arbeiter der Liebe ist zurück: „Ferien vom Rock N Roll“. Und so geht Steiffen seinen Weg unbeirrt weiter ohne sich zu wiederholen oder zukopieren. Nur hier und da zitiert er sich liebevoll selbst. Und sollte der eineoder die andere auch überfordert sein im Angesicht der Fälle und des Reichtumsdieser Tonaufnahmen, Christian bringt es wie immer auf den Punkt: Diese Platte ist wirklich zuviel des Guten!

Links