Nazifrei in den Mai!
feat. Alarmsignal, Dr.Ring Ding u.a.
auf dem Kesselbrink

30.04.2022
18:00 – 22:00 Uhr
Eintritt: frei

Open Air auf dem Kesselbrink am Sa. 30.4.22 // for free !

Mit der Veranstaltung „Nazifrei in den Mai“ will die Kulturgruppe e.V. ein klares Zeichen gegen Rechts auf dem Kesselbrink in Bielefeld setzen. Nach den Versammlungen der letzten Monate, bei denen der Kesselbrink immer wieder von rechten Gruppierungen als Spielwiese genutzt wurde, möchten die VeranstalterInnen damit klar aussagen, daß Nazis weder auf dem Kesselbrink noch sonst irgendwo geduldet werden !Darüber hinaus sagen wir ganz entschieden „NEIN“ zu jeder Art von Krieg – überall in der Welt! Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam mit den nicht-kommerziellen Kultur-KreateurInnen Kulturkombinat Kamp, Teestube Bielefeld, Forum, Bunker Ulmenwall und dem Festivalkult – U&D Porta Westfalica.Das Programm beginnt um 18 Uhr. Neben Poetry Slam und Redebeitrag gibt es Hip Hop mit DJ Cut Spencer, Mad Cap und Clishé MC, Reggae mit Dr. Ring Ding’s Soundsystem und Punk mit Alarmsignal aus Celle.Der Grüne Würfel stellt für den Abend die Räumlichkeiten als Backstage zur Verfügung. Die Gastronomie rund um Kesselbrink unterstützt die Aktion ebenfalls und heißen die Gäste nach dem Konzert willkommen.

Alarmsignal
…sind die Abrechnung mit der Beliebigkeit, der Stagnation und den Faschos dieser Welt. Vor 20 Jahren in Celle gegründet, hat sich die Band nach etlichen Konzerten und sechs Longplayern einen festen Platz in der deutschsprachigen Punkrockszene erspielt – und die Fangemeinde wächst von Jahr zu Jahr weiter.
Wer hier mit Eintönigkeit und nichtssagenden Durchhalteparolen rechnet, hat sich geschnitten! Mal aggressiv und wütend, mal resigniert und nachdenklich überzeugen Alarmsignal mit überwiegend hymnenhaftem Punkrock, der gerne von Chören getragen wird und selbst in seinen schnellen Parts nie den roten Faden zur Melodie verliert.
Ein Musikjournalist schrieb, dass Alarmsignal vielleicht mit zu den letzten authentischen Punkbands gehören, welche die Szene zu bieten hat. Wer die Jungs kennt und die Band einmal live gesehen hat, wird diese Aussage auf jeden Fall bestätigen können. Keine Show ohne erhobene Mittelfinger, wer still stehenbleibt verliert!
In diesem Sinne: Alarmsignal – 20 Jahre Alarm! Attaque!Listen: https://band-alarmsignal.bandcamp.com/

Dr. Ring Ding
…ist seit 1987 als vielseitiger Sänger und Instrumentalist weltweit aktiv und ist mit Sicherheit eine der Haupttriebfedern des Reggae in Deutschland.
Als Entertainer im wahrsten Sinne des Wortes und stilistisch in der gesamten Bandbreite der jamaikanischen Musik zuhause singt er sich locker von Englisch zu Patois zu Deutsch und Französisch.
Unermüdliches Touren durch ganz Europa, Nordamerika und Asien machten ihn zum festen und unverzichtbaren Bestandteil der internationalen Reggae-, Dancehall- und Ska-Szene. Zahlreiche Alben und Unmengen von Singles und Gastauftritte bei anderen Bands unterschiedlichster Genres festigten seinen Ruf als versierter Performer und Vollblutmusiker.
Seine Shows garantieren gute Laune und positive Stimmung – entweder gemeinsam mit renommierten Backingbands wie der deutsch/karibischen Sharp Axe Band und den Ranking Soldiers aus Barcelona, oder – ganz traditionell – mit Soundsystem. Dr. Ring Ding schafft es immer wieder, die unterschiedlichsten Mengen zu unterhalten. Einmal auf der Bühne, ist er weder zu stoppen noch zu toppen.Listen: https://drringding.bandcamp.com/track/boss-reggae-party
DJ Cut Spencer
Während die einen während ihres Urlaubs die Zeit am Strand verbringen, diggt er sich durch die Plattenläden der Stadt. Immer auf der Suche nach dem besten Sample ist es kein Wunder, daß seine letzte Platte den Namen „Non Stop Diggin“ trägt. Ausserdem ist er in Sachen Graffiti in seiner Heimatstadt Paderborn sehr aktiv, bietet Touren durch die Stadt an, hat beim Projetkt „Ingrid“ („Informationssystem Graffiti in Deutschland“) an der Universität mit geforscht und auch noch einen digitalen Rundgang per App mit entwickelt.Listen: https://soundcloud.com/cut-spencer
Mad Cap
Seit Mitte der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit Hip Hop und ist seitdem auch in der HipHop-Szene präsent. 1995 hat Mad Cap angefangen, Graffiti zu sprühen und zu rappen. Es folgte im Jahr 1999 die Gründung der Gruppe HitBack zusammen mit „DJ Rapit“. Im Rahmen der HipHop-Crew „OWL Rockt“ (Künstlerkollektiv aus Ostwestfalen-Lippe) folgten regelmäßige Auftritte.
Im Jahr 2005 hat Mad Cap sein eigenes Label „Art 4 Real“ gegründet. Das Label versteht sich als Künstlernetzwerk, bei dem Künstler wie Albino, Callya, Comar, Independenzia, Soultecniqeus, Tokin One, u. v. m. beheimatet sind.
In der Veranstaltungsreihe „Classic meets Pop“ trat er 2010 mit seiner Crew Independenzia mit den Bielefelder Philharmonikern auf.Listen: https://madcap-a4r.bandcamp.com/album/reach-peace
Clishé MC
…ist seit 2003 am Schreiben und seit 2007 aktiv am Mikro. Erst unterwegs mit der Reggae-Kombo G*HörGang, jetzt als FreestyleMc und Lyricist. Clishé MC glaubt noch an das Gute im Hip Hop. Texte mit Herz und Verstand untermalt von warmen, organischen Beats.
Viele Jahre war er Mitveranstalter und Host der Reihe „Beat Buffet“ im Bunker Ulmenwall, die 2012 entstand und 2019 beendet wurde und für sieben Jahre auf zwei Bühnen, 19 Veranstaltungen, über 50 Acts und unzähligen Beats & Rhymes zu einer Institution der Bielefelder Hip Hop SubKultur wurde.Listen: https://clishemc.bandcamp.com/album/c2
Poetry SlamRegelmässige Besucher*innen des Bunker Slams kennen den Namen Niko Sioulis ganz sicher. Dieses Mal schlüpft er aus seiner Moderatoren-Rolle raus und bringt noch weitere Slammer*innen mit.