Ruts dc
Pete Bentham & the dinner ladies

Ruts DC
Pete Bentham & The Dinner Ladies
24.11.2023
21:00 Uhr
Einlass: 20:30 Uhr
Eintritt: VVK: ab 27,50
Tickets: Konticket

Kulturgruppe e.V. präsentiert:

Ruts DC (London/UK)

Manche Bands klingen nach Punk. Manche sehen punkig aus. Manche sehen sogar punkig aus und klingen punkig. Und manche sind einfach Punk. Die Ruts waren frühe Herausforderer der missverstandenen Vorstellung, dass Punk ein etwas rudimentäres Dogma sei, in dem Komplexität, kreative Erkundung und musikalisches Können als schändliche Affektiertheit gelten.

Schaut zurück, hört euch alles an. Von den Anfängen bis jetzt.

Das Album „Counterculture?“ erschien Ende ´22, der mit Spannung erwartete Nachfolger des 2016 erschienenen, aufrüttelnden Albums „Music Must Destroy“.

To counter: gegen etwas ankämpfen, sich widersetzen und Abhilfe schaffen. Wenn Du nur Zuschauer*in bist, bist Du NICHT Teil der Gegenkultur.

„Gegenkultur? Für uns ist sie nie verschwunden“, sagt Bassist und Sänger John ‚Segs‘ Jennings. „Wir waren schon immer Außenseiter und sind es immer noch. Es ist in Ordnung, ein Freak zu sein. Das ist der Grund, warum The Ruts überhaupt angefangen haben. Wenn es noch in Dir steckt, ist es an der Zeit, die Flamme wieder zu entzünden. Lerne kennen, was Du nicht kennst. Komm und leih Dir mein Feuerzeug.“

Schlagzeug und Bass bauen den Schutzwall auf. Gitarre und alles andere im Betäubungs-/Angriffsmodus. Das ist Ruts DC. Das ist alles, was man wirklich wissen muss.

Leute, vereinigt euch.

Pete Bentham and the Dinner Ladies (Liverpool/UK)

Pete Bentham & The Dinner Ladies sind eine vierköpfige Band aus Liverpool. Pete an der Gitarre, Paella Fitzgerald am Bass, Sonny Rollingpin am Saxophon und Tony Calzone am Schlagzeug. Dazu kommen The Dinnerettes. Sie gehören zur Speerspitze der aktuellen Liverpooler Musikszene.

Die Band wurde im Jahr 2006 gegründet. Pete wollte eine Band gründen, die reinen Rock & Roll mit modernen Texten über das wirkliche Leben bietet. Sie haben clevere, witzige Songs über das Leben der Arbeiterklasse, in denen es um Türsteher in Nachtclubs, LKW-Fahrer, Katzen und Hunde geht. Sie sagen immer die Wahrheit und sprechen sich gegen Dinge aus, die sie ablehnen, wie Konsum und Rassismus.

Ihre Musik ist roher Punk-Rock’n’Roll, der an The Cramps, The Fall und Velvet Underground erinnert.

Sie haben bisher drei Alben veröffentlicht, sind durch das Vereinigte Königreich und Europa getourt und haben auf vielen Festivals gespielt, darunter das Rebellion Festival, das größte Punkfestival der Welt, neben Bands wie The Damned, The Beat und den New York Dolls.

Eine Band, die tatsächlich über Dinge singt, die sie kennen und an die sie glauben, und das immer mit Sinn für Humor. Das ist Kitchencore!

tix: https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/50943/ruts-dc-pete-bentham-the-dinner-ladies-forum-bielefeld