Urge
Brandmann

Urge
Brandmann
10.05.2024
21:00 Uhr
Einlass: 20:00 Uhr
Eintritt: VVK: 17,- zzgl. Geb
Tickets: Konticket

Kulturgruppe e.V. präsentiert:

URGE sind ein Teil independent/alternative Musikgeschichte, die Anfang der 90er Jahre durch die Gründung mehrerer Bands in Hannover entstand. Das Musikmagazin Spex gab ihnen und damit der Stadt den Namen „Hardcorehausen“. In den darauffolgenden Jahren waren URGE in ganz Europa unterwegs und haben in Städten wie Barcelona, Paris, Prag, Warschau, Rom, Kopenhagen, Amsterdam und London und in Deutschland so gut wie in jedem Jugendzentrum gespielt.
Gespielt und auf Tour waren sie u. a. mit MDC, Melvins, Victims Family und Alice Donut. Im Jahr 1991 haben sie die Washingtoner Legende „FUGAZI“ auf der Europa-Tournee begleitet.
Zwischendurch ist das Projekt „Power of Expression“ entstanden, mit dem URGE ebenfalls u. a. mit Voivod, Bolt Thrower, Stuck Mojo, Varukers und CIV in ganz Europa unterwegs waren. Bei Power of Expression war Marc Grewe von der Dortmunder Kult Metall-Band Morgoth fester Bestaldteil der Band.
Nach einer ›kleinen‹ Pause ist die Lust am Weitermachen neu entflammt.
REIGNITION – Nun soll der Funkeüberspringen und das Feuer neu entfachen! Das englische Wort ›URGE‹ heißt so viel wie Drang, Verlangen, Bedürfnis und beschreibt, woher die Band ihren Antrieb nimmt.
URGE hat Ende 2023 ihr neues Album „NOISEVERSITY“ auf dem Hamburger Label Rookie Records (Spermbirds,Bubonix, Pascow, u. v. m.) veröffentlicht. Zudem haben URGE in einem Side-Project mit dem englischen
Remixer „Smoove“, dem Kanadier „Abdominal“ an den Vocals und DJ Robert Smith am Scratchings zu ihrem Song „Brainwashed“ einen Remix produziert.
Was machen URGE für Musik, … Hardcore, Indie, Alternative oder Crossover?
URGE haben mit Bands wie Fugazi, MDC, Melvins, etc. gespielt und sind mit Bands wie Bad Brains,Black Flag, NoMeansNo, Victims Family, der Rollins Band und vielen anderen groß geworden.
Das beschreibt nicht ihren Musikstil, aber die Einflüsse!

Brandmann waren schon mal bei uns.
Brandmann sind zu zweit.
Brandmann machen Donnerrock.
Brandmann sind Brüder.
Wir lieben Brandmann!
Was Donnerrock ist?
Kommt rum und hört selbst!

https://www.tixforgigs.com/de-de/Event/55420/urge-brandmann-forum-bielefeld?fbclid=IwAR0f-7OvEe5X5I9ZnY8yxf1iVLRMOALSBkx4SgdQ8a7o5_ecPLILYXS1lWo